10 Jahre Eingemeindung - 10 Jahre gemeinsam unterwegs

Sonderausstellung: Ein Dorf im Aufruhr

Bilder: Fritz Wöhrle, Ulrich Grießhaber, Martin Grießhaber

10 Jahre gemeinsam unterwegs - 10 Jahre Eingemeindung von Tennenbronn nach Schramberg - Aus Anlass des Jubiläums wurde mit der Sonderausstellung 'Ein Dorf im Aufruhr' die 'Eingemeindung aufgearbeitet und gleichzeitig in einem Buch zusammengefasst. Collageartig wurden viele Texte und Berichte der Tagespresse aufgearbeitet. Ein Zeitstrahl begleitet dabei die Texte und macht so den chronologischen Ablauf des Geschehens deutlich.Fotos der wichtigsten Ereignisse belegen, wie sehr diese damals die Bürger bewegt haben. Außerdem wurden Redebeiträge eingefügt, die die unterschiedlichen Positionen aufzeigen sollen.

Die Dokumentation und die Sonderausstellung will auf keinen Fall die Entscheidung für die Eingemeindung bewerten oder alte Emotionen neu beleben. Deshalb wurde die Dokumentation möglichst wertfrei gestaltet. Um die Neutralität weiter zu sichern, wurde gleichzeitig auf erläuternde Erklärungen und Kommentare in der Dokumentation verzichtet. Das Buch hat einen Umfang von 216 Seiten. Es kann im Heimathaus, per E-Mail (info@heimathaus-tennenbronn.de) oder telefonisch unter 07729/2496 für 19.90€ zzgl. Versandkosten bestellt werden.


Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus Südkurier vom 20. 06. 2016 von Werner Müller

Geschichte Neutral aufgearbeitet

Tennenbronn (wm) Ob es nun am Titel der Sonderausstellung im Heimathaus oder am allgemeinen Interesse lag, lässt sich nicht unbedingt ergründen. "Ein Dorf im Aufruhr – die bewegenden Wochen der Eingemeindung" haben Mitglieder der Arbeitsgruppe Heimathaus in Buchform und plakativ an den Wänden dokumentiert. mehr

 Artikel aus dem Archiv des Schwarzwälder Bote

Aus Schwarzwälder Bote vom 21. 06. 2016

Großes Lob für ein absolutes Muß

Während bei knusprigen Striebele die Grießhaber-Familie mit Volksmusik vor dem Heimathaus die vielen Dorffestbesucher erfreute, fand im Haus die Sonderausstellung "Ein Dorf in Aufruhr" sehr große Beachtung. mehr

Impressum

© by Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus - Hauptstraße 26 - 78144 Schramberg Tennenbronn.