Heute ein historisches Bild aus Tennenbronn, das gleich mehrere interessante Aspekte bietet. Wer weiß, wo das Bild aufgenommen wurde?
Es handelt sich offensichtlich um einen Hochzeitszug der die Löwenstraße runter führt und am ehemaligen Laden des Matthäus Haas (Drogerie Fassbinder, heute Rieger) in die Hauptstraße einbiegt. Es soll sich um eine Hochzeit der Familie Roth handeln und man sieht auch noch im Hintergrund Leute vor dem Hause Roth stehen. Warum führen dann aber die großen evangelischen Schäppel den Zug an, der offensichtlich in Richtung katholische Kirche zieht?
Im Hintergrund ist das Kaufhaus Mathäus Haas (s’Mathese). Die Ladenbesitzerin, die Mathesi, steht mit Kopftuch und Trachtenrock unter der Tür. Rechts vor dem Haus steht eine große Säule, die erste Tankstelle in Tennenbronn. Der Mathes hatte auch das erste Auto in Tennenbronn. Interessant ist auch die schöne Bemalung des Hauses mit einem Sonnenblumenband.
Das Bild stammt auf jeden Fall von vor dem zweiten Weltkrieg und könnte aus den 1920er Jahren stammen.