Geplante Veranstaltungen

1984 Weihe des ersten Autos der Krankenschwestern

11.05.2022 – 19:30 Uhr „Mir helfe zemme!“ – Soziale Unterstützung im Dorf

Schon immer war eine funktionierende Dorfgemeinschaft auf gegenseitigen Beistand angewiesen. So unterstützte man sich bei Notfällen auf den Höfen mit dem Kauf von Freibankfleisch, Holzspenden oder gibt es bis heute eine gemeinsame Fruchtversicherung. Im sozialen Bereich waren von je her die Schwestern aus Gegenbach oder die Diakonissen eine unverzichtbare Hilfe für unser Dorf. Heute stehen…

Mehr ...
Das Unterschiltachtal in Tennenbronn

19.10.2022 – 19:30 Uhr Merzensteig und Unterschiltach – Tennenbronner Zinken

Mit den Zinken Unterschiltach und Merzensteig setzt die Heimathausgruppe Tennenbronn ihre Vortragsreihe zu den Tennenbronner Zinken fort. Nachdem im letzten Vortrag der Ramstein mit Purpen, Purpenhalde und Reute betrachtet wurden und auch schon der Schwarzenbach Thema eines Vortrags war, ist schon allein der Begriff „Merzensteig“ heute den meisten Tennenbronnern nicht mehr bekannt. Interessant sind auch…

Mehr ...
Dr. Stefan Blum

16.11.2022 – 19:30 Uhr Das Leben im Schwarzwald einst – wie nachhaltig war es?

Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Architektur- und Mobilitätskonzepte sind ebenso nachhaltig wie Einrichtungsgegenstände, und sogar die Mode sollen dieses Qualitätskriterium aufweisen. Der Vortrag geht der Frage nach, ob sich dieses kluge Konzept der Nachhaltigkeit im Schwarzwald von einst nachweisen lässt. Der karge Schwarzwald war einst ein so arm ausgestatteter Lebensraum, dass keine Ressourcen verschwendet…

Mehr ...

Themen aus der Vergangenheit

Alle Themen