Geplante Veranstaltungen

Heimathaus Dorffuehrung Buettel Karren 2

Historische Dorfführung im September mit dem Ortsbüttel von Tennenbronn

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Der Dorfbüttel ist wieder unterwegs. Am 18. und 25. September wird er wieder über Geschichte und Geschichten der Häuser in Tennenbronn berichten. Lustiges und Wissenswertes aus 100 Jahren Geschichte der Haupt-, Löwen- und Kirchstraße hat er auf seinen Karren gepackt. Begleiten Sie ihn auf seinem Dorfspaziergang.

Mehr ...
Das Unterschiltachtal in Tennenbronn

19.10.2022 – 19:30 Uhr Merzensteg und Unterschiltach – Tennenbronner Zinken

Mit den Zinken Unterschiltach und Merzensteig setzt die Heimathausgruppe Tennenbronn ihre Vortragsreihe zu den Tennenbronner Zinken fort. Da gibt es einiges zu erzählen. Wo befand sich der legendäre Merzensteg, welche Bedeutung hatte er? Was hat es mit den alten Hofnamen Wismanns-Lehen, Lochbachs-Gut, Hippachsgut und anderen auf sich? Von wem stammen die Goldmünzen, die man unterm…

Mehr ...
Dr. Stefan Blum

16.11.2022 – 19:30 Uhr Das Leben im Schwarzwald einst – wie nachhaltig war es?

Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Architektur- und Mobilitätskonzepte sind ebenso nachhaltig wie Einrichtungsgegenstände, und sogar die Mode sollen dieses Qualitätskriterium aufweisen. Der Vortrag geht der Frage nach, ob sich dieses kluge Konzept der Nachhaltigkeit im Schwarzwald von einst nachweisen lässt. Der karge Schwarzwald war einst ein so arm ausgestatteter Lebensraum, dass keine Ressourcen verschwendet…

Mehr ...

Themen aus der Vergangenheit

Alle Themen