Korbmacher live vor Ort im Heimathaus

Am Sonntag, den 3. und 10. September finden zwischen 14 und 17 Uhr die Korbmachertage im Heimathaus Tennenbronn statt. Mit dabei sein werden auch die Korbflechter Wolfgang Storz und Hansjörg Becherer. Diese sind erfahrene Korbmacher und betreiben als Hobby schon seit langer Zeit das uralte Handwerk der Korbmacherei. Wolfgang Storz aus Fischbach und Hansjörg Becherer aus Nußbach werden zusammen mit den Korbmachern des Heimathausprojektes den Gästen die Herstellung von Körben präsentieren. Am Korbmachertag kann man den Korbachern über die Schulter schauen und mitverfolgen, wieviel Können und Kraft zur Herstellung von Korbwaren nötig ist. Dies beginnt schon bei der Materialauswahl. Dicke, Länge und Anzahl der Weiden müssen stimmen, um am Ende ein gutes Produkt zu erhalten. Damit auch die Optik stimmt, können mit unterschiedlichen Weidenarten auch noch Farbakzente gesetzt werden. Knackpunkte im wahrsten Sinne des Wortes sind dabei immer der Übergang vom Korbboden zur Wand des Korbes und der obere Rand des Korbes. Dort werden die Weiden sehr stark abgebogen und können je nach Material auch schon einmal brechen. Weiden sind ein Naturprodukt und deshalb ist das Material auch nicht immergleich beschaffen. Viele interessante Informationen warten also auf die Besucher der Korbmachertage.

Ausstellung von Korbwaren im Heimathaus

Am Sonntag, den 3. und 10. September finden zwischen 14 und 17 Uhr die Korbmachertage im Heimathaus Tennenbronn statt. Die Heimathausgruppe hat viele Korbwaren gesammelt und dazu eine Ausstellung von Korbwaren aller Art aufgebaut. Korbwaren wurden früher zu einer Vielzahl von Zwecken im gesamten Haushalt verwendet. Zu den größten Exponaten zählen 1 Meter große Weidentruhen. Wäschekörbe oder der traditionelle Einkaufskorb sind auch heute noch in manchem Haushalt im Einsatz. Sehr fein ausgearbeitet sind dann oft Kratten, Beeren- oder Nähkörbchen. Diese Schätze wurden dem Heimathaus geschenkt oder als Leihgabe für die Ausstellung von Spendern überlassen. Es handelt sich oft um sehr alte Stücke, denen man den langjährigen Gebrauch auch ansieht. Die Geber erzählen oft, dass sie das Alter der Körbe nicht kennen. Sie wurden jedoch oft schon von deren Großvätern und Großmüttern benutzt. So sind einige der Stücke sicherlich schon an die 100 Jahre alt.
Weidenflechten ist ein uraltes Kulturgut. 12000 Jahre alte Weidenkörbe wurden von Archäologen gefunden. Und auch im Schwarzwald waren Weidenkörbe in jedem Haushalt zu finden. Auf den Höfen in Tennenbronn und Umgebung gab es früher viele Korbmacher. Diese waren teilweise ausgebildet als Korbmachermeister. Andere betrieben das Handwerk nebenbei im Winter, wenn die Feldarbeit ruhte. Fast jeder Bauernhof hatte seine Weidenstöcke, wo das Material für die Körbe geerntet werden konnte.

Ulrich Grießhaber, Korbmacher in der Heimathausgruppe, hat diese Geschichte und Geschichten zum Korbmacherhandwerk und den Korbwaren gesammelt. Er hat eine Ausstellung vorbereitet und wird Führungen durch die Ausstellung anbieten. Die Führungen finden zu jeder halben Stunde statt, also um 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr.

Ansprechpartner Korbmacherprojekt

Für Fragen und Informationen steht Ulrich Grießhaber und jedes Mitglied der Heimathausgruppe gerne bereit:
Mail: weiden@heimathaus-tennenbronn.de
Telefon: 07729 91079 oder 015904189149

Weidenflechten ist ein uraltes Kulturgut. 12000 Jahre alte Weidenkörbe wurden von Archäologen gefunden. Und auch im Schwarzwald waren Weidenkörbe in jedem Haushalt zu finden. Sie wurden benutzt als Holzschidde, bei der Kartoffelernte und dienten als Behälter für viele Güter im täglichen Gebrauch. Die Körbe wurden früher auf vielen Höfen im Winter selbst geflochten. Viele Bauernhöfe hatten ihre eigenen Weidenstöcke. Spezialisierte Korbmacher konnten feiner ausgearbeitete Körbe herstellen und auch eine breitere Palette an Korbwaren anbieten. Das Handwerk ist in Tennenbronn leider ausgestorben. Deshalb möchte die Heimathausgruppe diese Tradition wieder beleben. Korbwaren sind darüber hinaus auch ein Beitrag für den nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen der Natur.
Die Heimathausmitglieder sind über alle Information und Mithilfe zum Thema Weiden und Korbmacher dankbar.
Bei Interesse können sie sich gerne an jedes Mitglied des Heimathauses wenden oder per Mail an weiden@heimathaus-tennenbronn.de