Der gute Geist des Hauses bietet unterhaltsame Führung durch das Museum am 17. März, 21. April, 26. Mai jeweils 14:30 Uhr

Das Heimathaus und Dorfmuseum in Tennenbronn ist vielen älteren Leuten in Tennenbronn noch als Martibeck Haus bekannt. Der Hausname beruht auf Martin Auber, der 1818 auf dem Ramstein geboren wurde. Er zog später ins Dorf und sein Sohn Albert kaufte 1883 das heutige Heimathaus. Dort betrieben sie dann eine Bäckerei, den Martibeck. Damals war es nur ein kleines einstöckiges Häuschen. Der Backofen war wohl im Keller untergebracht, ein kleiner Verkaufsraum diente als Laden. Erst 1957 wurde das Haus vergrößert und aufgestockt und in seine heutige Bauform gebracht.

Mit dem Martibeck lässt die Heimathausgruppe Tennenbronn den guten Geist des Hauses auferstehen. Nachts stöbert der Martibeck durch sein ehemaliges Haus und macht sich so seine Gedanken über das Tennenbronner Dorfmuseum. 200 Jahre liegen zwischen seiner Kindheit und dem Heute. Die Geräte des Haushalts, der alten Handwerker und der Bauern kennt er alle noch aus dem damals täglichen Gebrauch. Immer wieder fragt er dann sich und die Besucher, wie diese Arbeiten in der heutigen Zeit erledigt werden. Aus dieser Perspektive wird der Martibeck am Sonntag, den 17. März die Besucher erstmals durch die Ausstellung führen. Auf den Mund gefallen ist der Martibeck dabei nicht. Lustig und unterhaltsam wird die Führung sein.

Ulrich Grießhaber wird in die Rolle des Martibecks schlüpfen und die Gäste auf eine historische Tour durch das Museum mitnehmen. Manch einem ist Ulrich Grießhaber schon von seinen Dorfbüttel Führungen durch Tennenbronn bekannt. Man darf also auch bei der Martibeck Führung durch das Heimathaus gespannt sein, wie der Martibeck die damalige Zeit wieder auferstehen lässt.
Die Führung startet am Sonntag, den 17. März um 14:30 Uhr im Heimathaus Tennenbronn. Der Eintritt zur Führung ist frei, der Martibeck bittet allerdings um eine Spende.