Ausstellung am 7./8.10.2023, Katholischer Pfarrsaal und Heimathaus

Kreuzkorpusse treffen auf Charakterköpfe

Korpusse aus früheren Zeiten treffen auf Charakterköpfe aus heutiger Zeit, dazu traditionelle Materialien einerseits und die Kombination von modernem Beton mit alten, teils antiken Fundstücken andererseits – Größer könnte der Kontrast wohl nicht sein und doch erzählen beide Skulptur-Gruppen die Geschichte ihrer jeweiligen Zeit.

Im Mittelpunkt beider Skulpturarten steht der Mensch mit seiner Lebens- und Erfahrungsgeschichte. Besonders der Blick ins Detail lässt die Intentionen der Kunstwerke und ihre jeweils eigene hohe Aussagekraft deutlich werden. Während der Restaurator Bernhard Fleig die Stilelemente und Aussagen der Kreuzkorpusse im Laufe der Gestaltungsstile aufzeigt, schafft Ulrike Balkau gesellschaftsrelevante Kunstwerke, die jede Menge Assoziationen in uns lostreten. So wird in der Ausstellung ein Bogen geschlagen von der religiös geprägten Kunst früherer Zeiten zu einer gesellschaftskritischen Kunst der heutigen Tage, in der ganz bewusst die Finger in die Wunden unserer Zeit gelegt werden.
Die Arbeiten der aus Tennenbronn stammenden Bildhauerin Ulrike Balkau sind mittlerweile in verschiedensten europäischen Privatsammlungen zu finden. Eine besondere Anerkennung erfuhr die Künstlerin durch die Verleihung des Europ-ArtAward Amsterdam 2019.
Kuratoren: Bernhard Fleig / Ulrike Balkau