Themen und Veröffentlichungen aus der Vergangenheit des Heimathaus Tennenbronn.

Italienische Gastarbeiter

Vortrag und Sonderausstellung „Italienische Gastarbeiter in Tennenbronn“

Das Heimathaus widmet sich in diesem Jahr einem Thema, das in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten heftig umstritten ist:  Es geht um Zuwanderung und Abwanderung aus wirtschaftlichen Gründen und um die soziale und kulturelle Integration. Den Auftakt bildet ein Vortrag am Mittwoch, den 28. Februar im kath. Pfarrsaal über italienische Gastarbeiter. Mit Beginn des Wirtschaftswunders…

Mehr ...
20231027 073309 quer

Cego lernen im Heimathaus Tennenbronn

Cego gehört zum Schwarzwald und zur badischen Kultur und ist trotzdem bei vielen Familien in Vergessenheit geraten. Das Tennenbronner Heimathaus in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein haben das Interesse an dem alten Kartenspiel neu geweckt und bieten im dritten Jahr wieder Übungsabende und ein kleines Abschlussturnier an. An drei Freitagen, den 12., 19. und 26. Januar…

Mehr ...
Joggerst Villingen bearb

17.12.2023 Puppenstuben und Kaufmannsläden – Kleine Welt von gestern

Ein Besuch im Tennenbronner Heimathaus ist für viele Einheimische, Heimatbesucher und Feriengäste ein „Weihnachtsbrauch“ geworden. Auch in diesem Jahr wird von fleißigen Helfern eine besondere Ausstellung und weiteres für einen genüsslichen und gemütlichen Nachmittag vorbereitet. „Kleine Welt von gestern“ lautet das Motto der Sonderausstellung. Puppenstuben, Puppenküchen und Kaufmannsläden aus der Region sind dafür eingesammelt worden…

Mehr ...
PHOTO 2023 10 08 16 14 46 Ausschnitt schmaler bearb

05.11. und 03.12.2023 Wachsstöcke – Endloskerzen als Kunstwerke Sonderausstellung

Bis ins 19. Jahrhundert war der Wachsstock ein einfaches Beleuchtungsmittel. Man brauchte keinen Kerzenhalter, konnte ihn gut in die Tasche stecken und er hatte eine lange Brenndauer. Kunstvoll aufgewickelt und bunt ausgeschmückt wurden die schnurförmigen Kerzen aber auch zum beliebten Geschenkartikel. Aufgemalte oder plastisch aufgesetzte Verzierungen erinnerten an besondere Ereignisse im Leben, wie Taufe, Kommunion,…

Mehr ...
Siegerfoto vom Cego-Turnier von Heimathaus und Schwarzwaldverein: Von links Heinrich Fleig (3. Platz), Gerhard Hilser (1. Platz) und Helmut Moosmann (2. Platz).

Gerhard Hilser Sieger beim Cego-Turnier

Großen Zuspruch haben die beiden Cego-Übungsabende im Tennenbronner Heimathaus gefunden, die von der Projektgruppe zusammen mit dem Schwarzwaldverein angeboten wurden. Das früher in fast jeder Stube gespielte traditionelle und nicht ganz einfache Schwarzwälder Kartenspiel findet auch bei jüngeren Frauen und Männern, ja sogar bei Kindern, wieder zunehmend Interesse. Der Wunsch nach Wiederholung der Übungsabende im…

Mehr ...
Bild 175JahreRevolution

22.11.2023 175 Jahre Revolution von 1848/49

Vortrag am 22.11.2023, 19:30 Uhr im Katholischer Pfarrsaal Zum Gedenken an den Freiheitskämpfer Hauptlehrer Karl Falk aus Tennenbronn Die Revolution von 1848/49 ist ein zentrales Ereignis in der Geschichte des Großherzogtums Ba-den und hat den damali-gen Freiheitskämpfern einen Ehrenplatz in der deutschen Demokratiege-schichte geschenkt. Auch in Tennenbronn kämpften damals einige Bürger unter der Führung des…

Mehr ...
Bild Kopf

7./8.10.2023 Skulpturenausstellung

Ausstellung am 7./8.10.2023, Katholischer Pfarrsaal und Heimathaus Kreuzkorpusse treffen auf Charakterköpfe Korpusse aus früheren Zeiten treffen auf Charakterköpfe aus heutiger Zeit, dazu traditionelle Materialien einerseits und die Kombination von modernem Beton mit alten, teils antiken Fundstücken andererseits – Größer könnte der Kontrast wohl nicht sein und doch erzählen beide Skulptur-Gruppen die Geschichte ihrer jeweiligen Zeit.…

Mehr ...
1900Vor Evangelische Kirche mit Friedhof

25.10.2023 Tennenbronner Bestattungskultur

Vortrag am 25.10.2023, 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrsaal Geschichte,Traditionen und Bräuche um Tod und Bestattung in Tennenbronn Wie kam es dazu, dass bis heute ein „evangelischer“ und „katholischer“ Friedhof in Tennenbronn be-steht? Zur Klärung dieser Frage wird die Geschichte Tennenbronns tiefer durchleuchtet und anhand von Fundstücken in Dokumenten die Bestattungskultur in Tennenbronns langer Geschichte aufgezeigt.…

Mehr ...
Bild Vorttrag 30j Krieg

27.09.2023 Tennenbronn im 30-jährigen Krieg

Vortrag am 27.09.2023, 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrsaal Tennenbronn im 30-jährigen Krieg“  – Überfälle und Plünderungen – nur der Wald bot damals Schutz Das Kondominat, also die Teilung Tennenbronns in 3 Stäbe mit unterschiedlichen Herrschern, sorgte im 30-jährigen Krieg für eine sehr wechselhafte Geschichte in unserem Dorf. Die konfessionellen Gegensätze prägten diesen Zeitabschnitt von 1618…

Mehr ...
HeinzFeder1

21.05.2023 Der Schindelmacher im Heimathaus

Die Leidenschaft und die Begeisterung für die Handwerkskunst des Schindelmachens ist Heinz Feder bei jedem Satz anzumerken. In dritter Generation ist seine Familie jetzt in diesem Handwerk tätig. Nach Jahren, in denen sich nur wenige für Häuser mit Holzschindeln interessierten und eher Faserzementplatten verarbeitet wurden, erleben die Holzschindeln jetzt eine Renaissance. Wegen ihrer sehr guten…

Mehr ...
Eichbach DJI 0042

30.04.2023 – Wanderung rund um den Eichbach

30.04.2023: Ausgehend vom Vortrag und der Zeitreise durch die Besonderheiten des Eichbachtales bietet die Heimathausgruppe gemeinsam mit dem Schwarz-waldverein ergänzend eine interessante Wanderung in und um die Häuser und Höfe des Eichbach an. Der Blick auf die Gebäude und viele kleine Geschichten und Hinweise werden die Wanderung bereichern. Wanderführer Alfred Moosmann

Mehr ...
Acker umpfluegen bim Wieble Eichbach A2

19.04.2023 De Ichbe – Der Eichbach Tennenbronner Zinken

Vortrag am 19.04.2023, 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrsaal Die Menschen im Eichbach waren schon immer ein besonderer Schlag Mit dem Eichbach wird die Vortragsreihe „Tennenbronner Zinken“ fortgesetzt. Im Güterverzeichnis des Klosters St. Georgen aus dem 13. Jahrhundert wurde er „Münchbach“ genannt, später „Ychbach“, und heute „Eichbach“, der größte Zufluss der jun-gen Schiltach auf Tennenbronner Gemarkung.…

Mehr ...
Bernhard Fleig 221204 bearb

Sonderausstellung „Alte Schriften“ lockte viele Gäste ins Heimathaus

“ Erst die Schrift verleiht den Gedanken Dauer“. Zum dritten und letzten Mal war am vergangenen Sonntag, den 4. Dezember, die Ausstellung über die Entwicklung unserer Schrift zu sehen. Die Organisatoren Bernhard Fleig, Alfred Kunz und Alois Moosmann freuen sich, dass sie an den drei Öffnungs-Sonntagen und bei einer Sonderführung über 100 interessierte Besucher begrüßen…

Mehr ...
Sandsteinplatte Raphael Fleig 1

Sonderausstellung „Alte Schriften“ im Heimathaus Tennenbronn

Die vom Heimathaus Tennenbronn gezeigte Sonderausstellung „Alte Schriften“ inspirierte Raphael Fleig zu einem besonderen Lehrstück. In eine fein geschliffene Sandsteinplatte gravierte er Hammer und Meißel den Schriftzug HEIMATHAUS, den er vorher in der Schriftart „römische Capitalis“ aufgezeichnet hatte. Das gelungene Werk übergab er nun dem Heimathaus als Geschenk und löste damit große Freude aus. Raphael…

Mehr ...
Dr. Stefan Blum

16.11.2022 – 19:30 Uhr Das Leben im Schwarzwald einst – wie nachhaltig war es?

Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Architektur- und Mobilitätskonzepte sind ebenso nachhaltig wie Einrichtungsgegenstände, und sogar die Mode sollen dieses Qualitätskriterium aufweisen. Der Vortrag geht der Frage nach, ob sich dieses kluge Konzept der Nachhaltigkeit im Schwarzwald von einst nachweisen lässt. Der karge Schwarzwald war einst ein so arm ausgestatteter Lebensraum, dass keine Ressourcen verschwendet…

Mehr ...
1984 Weihe des ersten Autos der Krankenschwestern

11.05.2022 – 19:30 Uhr „Mir helfe zemme!“ – Soziale Unterstützung im Dorf

Schon immer war eine funktionierende Dorfgemeinschaft auf gegenseitigen Beistand angewiesen. So unterstützte man sich bei Notfällen auf den Höfen mit dem Kauf von Freibankfleisch, Holzspenden oder gibt es bis heute eine gemeinsame Fruchtversicherung. Im sozialen Bereich waren von je her die Schwestern aus Gegenbach oder die Diakonissen eine unverzichtbare Hilfe für unser Dorf. Heute stehen…

Mehr ...
Fest auf Löwenwiese

12.04.2022 – Das Leben im Dorf in den letzten 100 Jahren

Tennenbronn feiert im Jahr 2022 das 100-jährige Jubiläum, bei dem die beiden jahrhunderte lang getrennten beiden eigenständigen Gemeinden „Katolisch Tennenbronn“ und „Evangelisch Tennenbronn“ sich zu einer Gemeinde zusammengeschlossen haben. Im Hinblick auf dieses Jubiläum hat die Heimathausgruppe Tennenbronn das Geschehen und die Hintergründe bisher schon beleuchtet. Nachden die Veränderungen im Handel,  und Gewerbe sowie die…

Mehr ...
225 Jahre Rosenhut

03./18.04. und 01.05.2022 – 225 Jahre Rosenhut im Heimathaus

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal unserer Trachten ist die Kopfbedeckung der Frauen. Anhand von Hut, Käppchen, Haube oder des Schäppels kann man oftmals auf die Herkunft der Trachtenträgerin schließen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Rosenhut der St. Georgener Tracht. Die Anfänge und Entstehung dieses Hutes liegen mehr als 225 Jahre zurück. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts…

Mehr ...
Das Hornberger Lagerbuch von 1716

Das Hornberger Lagerbuch von 1716

Mit der Transkription wurde das zweitälteste Buch des Tennenbronner Ortsarchivs von Alfred Kunz in eine für alle lesbare Form übertragen. Die Transkription eröffnet einen detaillierten Blick in die Zeit, als Tennenbronn noch in den „Hornberger Stab“, den „Schramberger Stab“ und das „Kloster St. Georgen“ geteilt war. Ergänzend sind in einem eigenständigen Buch die Originalseiten des…

Mehr ...

„Das Leben im Nationalsozialismus in Tennenbronn“- öffentlicher Verkauf wird abgeschlossen

 Heimathaus hat schwierigen Zeitabschnitt in der Geschichte Tennenbronnsaufgearbeitet- Nachdem das Buch über das Leben im Nationalsozialismus in Tennenbronn auf eine überwältigende Resonanz gestoßen ist und die Bestände sich zu Ende neigen, wird der öffentliche Verkauf des Buches nach Ostern nun eingestellt. Die Heimathausgruppe Tennenbronn bedankt sich herzlich bei allen Vertriebsstellen, insbesondere bei „Edekamarkt Haas“ in…

Mehr ...
Korbwarenausstellung HeimathausTbr 7

Korbmachertage im Heimathaus

Korbmacher live vor Ort im Heimathaus Am Sonntag, den 3. und 10. September finden zwischen 14 und 17 Uhr die Korbmachertage im Heimathaus Tennenbronn statt. Mit dabei sein werden auch die Korbflechter Wolfgang Storz und Hansjörg Becherer. Diese sind erfahrene Korbmacher und betreiben als Hobby schon seit langer Zeit das uralte Handwerk der Korbmacherei. Wolfgang…

Mehr ...
kamera 2

Originalkameras von Fotopionier Heinrich Martin kehren in alte Heimat zurück

Für die meisten  Tennenbronner Bürger ist der Fotograf Heinrich Martin ein fester Begriff, war er es doch, der als Tennenbronner Fotopionier und als erster professioneller Fotograf, einen unschätzbaren  Bildfundus hinterlassen hat. Er hat mit seinem Schaffen als Fotograf  einen geschichtlichen Wert hinterlassen, welcher für die nachfolgenden Generationen eine  wertvolle Quelle vom Leben und Wachsen der…

Mehr ...
5000besucher

Tennenbronner Heimathaus begrüßt 5000. Besucher

Besucherzahlen im Tennenbronner Heimathaus weiterhin sehr gut Das Tennenbronner Heimathaus wird weiterhin sehr gut besucht. Am letzten Tag der Sonderausstellung „Weihnachten um 1900“ konnte mit Cäcilie Kimmich aus Lauterbach der 5000-ste Besucher begrüßt werden. Mit einem kleinen Geschenk wurde die fünftausendste Besucherin vom 2. Vorsitzenden der Projektgruppe Dieter Moosmann sowie dem hausverantwortlichen Alois Moosmann überrascht.…

Mehr ...
landrat

Landrat zeigt sich als profunder Geschichtskenner

Als sehr interessierten Gast konnte dieser Tage die Heimathausgruppe unseren Landrat Herrn Dr. Michel im Heimathaus begrüßen. Dr. Michel zeigte sich von der Ausstellung  im Heimathaus begeistert. „Die Hinführung mit dem sehr gelungenen Geschichtsfilm, das detaillierte informieren mit Hilfe von Schautafeln und knappen Texten, die wechselnden Bildabläufe in elektrischen Bilderrahmen und die Interaktion an der…

Mehr ...
multimediaraum

Oberbürgermeister Herzog besucht Tennenbronner Heimathaus

OB Herzog zeigt sich vom ehrenamtlichen Engagement beeindruckt Oberbürgermeister Thomas Herzog machte dieser Tage seinen Antrittsbesuch im Tennenbronner Heimathaus. Der Vorsitzende der Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus Robert Hermann konnte neben dem OB auch die Leiterin des städtischen Tourismusbüros Frau Ingrid Rebmann sowie Ortsvorsteher Klaus Köser und den 1. Vorsitzenden des Museums- und Geschichtsvereins Schramberg Martin Maurer…

Mehr ...