Schidde, Zaine und Kratte…

…gibt es derzeit im Tennenbronner Heimathaus in reichlicher Auswahl zu bewundern. Am vergangenen Sonntag, den 3. September 2023, wurde die Ausstellung mit 150 Exponaten eröffnet und ist dort noch einmal am 10. September zu sehen. Die drei alemannisch-schwäbischen Bezeichnungen meinen alle das gleiche – nämlich aus Weiden geflochtene Körbe. Feine Unterschiede, zum Beispiel mit einem oder zwei Henkeln, einmal außeracht gelassen.

Initiator Ulrich Grießhaber rief bereits im Frühjahr eine „Heimathaus-Korbflechtergruppe“ ins Leben, die das alte und nahezu vergessene Handwerk von der Pike auf neu erlernte. Es begann mit dem Schneiden und Vorbereiten von jungen Weiden bis hin zum Flechten unter fachkundiger Anleitung. Die beiden Lehrer Wolfgang Storz aus Fischbach und Hansjörg Becherer aus Nussbach zeigten am Sonntag im Garten des Heimathauses den interessierten Gästen live, wie man beginnend mit dem Bodenkreuz Reihe für Reihe einen stabilen Korb fertigt. Auch dekorative Elemente mit geschälten, gekochten oder gespaltenen Weiden kamen dabei vor. Die zeitaufwändige und anstrengende Arbeit wird am Ende belohnt mit einem stabilen, natürlichen und langlebigen Behältnis, das repariert oft von Generation zu Generation vererbt wurde.

Dass der Korbmacher einmal ein anerkannter Lehrberuf war, zeigte ein Meisterbrief in der Ausstellung. Rund 150 Körbe hatte Ulrich Grießhaber dafür gesammelt, die sowohl von Profis als auch von Hofbesitzern selbst geflochten wurden. Ihre Herkunft, die verwendeten Weidenarten, Flechttechniken und die vielfältigen Verwendungszwecke als Behältnisse und zum Transport im Haus, Garten und Feld erklärte Ulrich Grießhaber in seinen Führungen durch die Ausstellung: Robuste Körbe für Holz, Kartoffeln oder Obst, feinere Körbe für Wäsche, Nähzeug und zum Einkaufen, oder besondere Formen für Kinder- und Puppenwagen, Sitzmöbel und vieles mehr. Bei den zahlreichen Gästen weckte er damit nicht nur alte Erinnerungen, sondern auch den Sinn für die Schönheit von Dingen aus dem uralten natürlichen Rohstoff der Weide.