Das heutige Heimathausmuseum ist im Dorf auch als Martibeck Haus bekannt. Man sieht es hier in der Mitte als kleines einstöckiges Haus. Der Bäcker Martin Auber (Martibeck) und sein Sohn Albert betrieben im Haus eine kleine Bäckerei. Man kann auf dem Schriftzug unterm Dach noch den Namen „A. Auber“ entziffern. Martin Auber kaufte 1883 das Haus von Daniel Hilser, der darin eine Wagnerei betrieben hatte. Eine Mehlhandlung, Schneiderei, Schuhmacher, Massagepraxis, Kindergarten und heute das Dorfmuseum folgten.
Die historische Figur des Martibeck wird in diesem Jahr als guter Geist des Hauses „auferstehen“ und mit den Gästen pfiffige Führungen durch das Dorfmuseum in Tennenbronn machen.
Das Bild ist auf jeden Fall hundert Jahre alt. Rechts sieht man noch das Rathaus mit Rathausbrunnen. Die Straße ist in einem sehr schmutzigen Zustand. Das Gasthaus Engel am linken Bildrand zeigt, dass es ehemals 2 Häuser waren.