Ein eisiges Winterbild aus dem historischen Tennenbronn.
Wer weiß wo das ist???
Es ist das Wehr oder Stellfalle der Schmiede des Schmiedbartles. Man sieht die Schmiede noch am rechten Bildrand. Im Hintergrund die ehemalige alte Löwensäge, das Riegerschniederhaus und die Evangelische Kirche.
Die ehemalige Schmiede des Schmiedbartles verfügte über ein Hammerwerk, das über ein unterschlächtiges Mühlrad angetrieben wurde. Der Schmiedbartle war nicht nur Hufschmied, er fertigte alle metallenen Gerätschaften und Werkzeuge die man in der Landwirtschaft benötigte. Er ging damit auch auf die Märkte in der Umgebung bis ab 1900 dann immer mehr industriell produzierte Waren in Umlauf kamen.
In dieser Schmiede begann 1901 der Dorfbrand von Tennenbronn, der fast das komplette Unterdorf in Schutt und Asche legte.