Die vom Heimathaus Tennenbronn gezeigte Sonderausstellung „Alte Schriften“ inspirierte Raphael Fleig zu einem besonderen Lehrstück. In eine fein geschliffene Sandsteinplatte gravierte er Hammer und Meißel den Schriftzug HEIMATHAUS, den er vorher in der Schriftart „römische Capitalis“ aufgezeichnet hatte. Das gelungene Werk übergab er nun dem Heimathaus als Geschenk und löste damit große Freude aus.
Raphael Fleig wird am nächsten Öffnungstermin der Sonderausstellung „Alte Schriften“ am Sonntag, den 6. November von 14 bis 17 Uhr selbst im Heimathaus sein, um den Besuchern auf Wunsch über die Anfertigung der Schriftplatte und die Beschriftung von Natursteinen allgemein zu erzählen.

Was wissen wir von der Kultur der Schrift, was von der Kunst der Schrift? In einer Sonderausstellung im Heimathaus Tennenbronn lassen sich die Ursprünge unserer lateinischen Schrift von den Römern über das Mittelalter und die Neuzeit nachverfolgen.

Der Tennenbronner Maler und Restaurator Bernhard Fleig zeigt Beispiele und berichtet von den Zeiten, in denen Bücher wertvoller waren als Gold, über die Hornberger Lagerbücher, in denen Tennenbronn beschrieben wird, bis zur Verwendung von verschiedenen Schriftarten auf Bildstöcken, Fassaden oder in der ehemaligen katholischen Kirche. An ihnen wird das Können derjenigen deutlich, die mit Steinmetzwerkzeugen, Gänsefedern oder Pinseln Schriften ausgeführt haben, die von Schriftkünstlern vor Jahrhunderten entworfen wurden.

Malermeister im Ruhestand  Alois Moosmann zeigt an Beispielen, wie viel Wert in der Ausbildung zum Malergesellen und zum Malermeister früher auf die Herstellung guter Schriften gelegt wurde.

Alfred Kunz kann durch seine jahrelange Geschichtsforschung Dokumente oder Briefe mit alten Schriften entziffern und stellt dieses Können den Heimathausbesuchern bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Die Sonderausstellung im Heimathaus Tennenbronn wird am morgigen Sonntag, den 2. Oktober von 14 – 17 Uhr eröffnet. Sie ist weiter an den beiden nachfolgenden Öffnungs-Sonntagen am 6. November und am 4. Dezember zu sehen.